„Kyudo Bottrop“ gehört als Abteilung 54 zum Polizeisportverein Bottrop, über den auch die Mitgliedschaft erfolgt.

Das Training wird von Thorsten Küper (3. Dan) geleitet. Stellvertretender Abteilungsleiter ist Oliver Braun.

Unser Verein ist Mitglied des Deutschen Kyudo Bundes e.V..

„Unser“ Kyudo

Wie bei vielen Kampfkunstarten aus dem ostasiatischen Raum gibt es auch beim Kyudo zahlreiche „Schulen“, die mal größere und mal kleinere Unterschiede voneinander trennen, jedoch als eigenständige Formen zu betrachten sind. In Bottrop schießen wir die in Deutschland geläufigste Variante, die Heki-Schule.

Ganz wichtig: Kyudo wird gerne fälschlicherweise mit Zen-Bogenschießen gleichgesetzt. Dem ist allerdings nicht so. Obwohl vom Shinto, Zen und Neokonfuzianismus beinflusst ist Kyudo in erster Linie ein Sport – der durchaus sehr ernsthaft bei Wettkämpfen ausgetragen wird.