Am vergangenen Sonntag haben die Mitglieder*innen beim Training das traditionelle „Neujahrsschießen“ begangen. Dabei wird in unserem Verein ein Mato, also die Zielscheibe, mit einem Bild des neuen Jahres versehen. In ostasiatischen Ländern, also auch in Japan, steht jedes Jahr unter einem besonderen Tierkreiszeichen. Während wir 2023 das Jahr des Hasen hatten, begeben wir uns 2024 in das Jahr des Drachen. (Vielen Dank an unser Mitglied Lydia für die liebevolle Gestaltung des Mato!)
Die Tierkreiszeichen entspringen dem chinesischen Mondkalender, der 604 über die koreanische Halbinsel nach Japan kam und dort bis 1872 benutzt wurde. Seitdem gilt auch in Japan der gregorianische Kalender, auch wenn sich einige Traditionen und Bezeichnungen des chinesischen Mondkalenders bis heute gehalten haben.
Von den zwölf Tierkreiszeichen nimmt der Drache eine besondere Position ein: Menschen, die im Jahr des Drachen geboren wurden, werden ein besonderes Glück und eine große Zukunft nachgesagt. Dem Drachen wird in der japanischen Mythologie außerdem Eigenschaften wie Mut, Ehrlichkeit und Großzügigkeit zugeschrieben.
Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr!